AMS Center

Application Management Service Center

Finanzhandelsplattformen sicher und zuverlässig betreiben

Die einwandfreie Funktion der Handelsapplikationen sowie der Marktdatenversorgung ist essentiell für das Investmentbanking. Die Sicherstellung des Betriebes der Infrastruktur, der Applikationen und Daten ist eine zeitkritische Anforderung mit nicht unerheblichem Aufwand. Um diese anspruchsvolle Aufgabe möglichst effizient zu lösen, bietet die dacoma GmbH Dienstleistungen an, die den Betrieb von komplexen Infrastrukturen, geschäftskritischen Applikationen incl. benötigter Daten sicherstellen. Namhafte Institute vertrauen uns bereits, gerne beraten wir Sie und überzeugen Sie von unserem Outsouring-Konzept!

Zielsetzung

 

Grundlegende Inhalte

  • Ihnen steht ein Single Point of Contact (SPoC) zur Verfügung, den Sie via Telefon, eMail oder Webportal erreichen.
  • Zusätzlich haben Sie Zugriff auf ein Team von Experten, welches jahrelange Erfahrung im Betrieb von unterschiedlichsten Finanzhandelsumgebungen besitzt.
  • Unser pro-aktiver Serviceansatz (z. B. mittels Logfile-Analyser) versetzt Sie in die Lage, Störungen und Probleme frühzeitig zu erkennen und schneller zu reagieren.
  • Sie erhalten eine Dokumentation aller Aktivitäten auf Basis der von Ihnen vorgegebenen Methodik bzw. Vorlagen.
  • Auf Wunsch konnektieren wir unser Management- System mit Ihren Anwendungen (z.B. Nagios / Icinga, Bugzilla, ARS-Remedy, etc.).
  • Bonus: Ihre Umgebung ist optimal vorbereitet auf reibungslose Releasewechsel, die ebenfalls durch uns nach erprobten Verfahren durchgeführt werden können.

Fachliche Inhalte

  • Fachliche Betreuung der Anwender für die vereinbarten Systeme und Prozesse im Tagesbetrieb und in der Jahresendverarbeitung
  • Fachliche Prüfung der Tagesendverarbeitung (Batches) auf Basis automatisch ausgewerteter Logfiles; bei Bedarf fachliche Korrektur in Abstimmung mit der Fachabteilung
  • Durchführung der Jahresendverarbeitung inklusive der fachlichen Kontrolle in enger Abstimmung mit der verantwortlichen Fachabteilung
  • Konzeption und Umsetzung kundenspezifischer Erweiterungen / Customizings
  • Konzeption, Entwicklung und Wartung kundenspezifischer Reporting-Anforderungen.

Technologische Inhalte

  • Nachtverarbeitung / Batches: morgendliche Analyse der gefilterten Systemlogs inkl. Behebung von Fehlern
  • Permanentes Monitoring aller systemrelevanten Parameter und Prozesse (Applikationen, Server, CPU, OS, etc.) mittels unseres Logfile Analysers
  • Eingriff im Fehlerfall, gerade auch pro-aktiv
  • Datenbereinigung, Management von Prozessen, Starten von Applikationen
  • Überwachung der Marktdatenversorgung, optional inkl. Datennutzung
  • Überwachung ausgewählter Systemkomponenten
  • Netzwerk, Server und Datenbankbetrieb
  • Durchführung von Wartungsaktivitäten

Logfile Analyser

Der Logfile Analyser ist eine Eigenentwicklung und wird bereits seit vielen Jahren für das Monitoring von Finanzhandelsanwendungen eingesetzt und beständig durch uns weiterentwickelt. Die Akkumulation aller Charakteristiken von Logfile Analysen welche in unserem AMS Center durchgeführt wurden, fließen in die laufende Optimierung des entsprechenden Regelsatzes. Diese Datenbasis ermöglicht uns die Ableitung entsprechender proaktiver Maßnahmen, welche Störungen vermeiden bzw. deren Auswirkungen signifikant reduzieren können. Nicht zuletzt bietet dieses Verfahren einen substantiellen Mehrwert gegenüber einzeln betriebenen Anwendungen.

Betriebsleistungsmodelle

Unsere Leistungen reichen vom Monitoring, über das eigenverantwortliche Management bis hin zur fachlichen Anwenderbetreuung Ihrer Finanzhandelsumgebung. Sowohl Teile Ihrer Umgebung (z. B. einzelne Applikationen) aber auch die vollständige Landschaft kann durch uns betrieben und betreut werden.

Vor-Ort / Remote Support

  • Hierbei handelt es sich um temporäre oder langfristige Unterstützung bei Ihnen vor Ort oder remote aus unserem Remote Operations Center (ROC) in Hürth.
  • Unsere Berater helfen Ihnen bei der Bewältigung von täglichen Aufgaben oder dem Abfangen von Belastungsspitzen z. B. bei Upgrade-Szenarien.
  • Unsere Leistungen reichen vom Monitoring, über das eigenverantwortliche Management bis hin zur fachlichen Anwenderbetreuung Ihrer Finanzhandelsumgebung. Sowohl Teile Ihrer Umgebung (z. B. einzelne Applikationen) aber auch die vollständige Landschaft kann durch uns betrieben und betreut werden.

Managed Services

  • Wir übernehmen die Verantwortung für die Lieferung des Service (z. B. die Bereitstellung einer Applikation).
  • Wir vereinbaren den Umfang und die Verfügbarkeit des Services. Die Organisation des fachlichen und technologischen Betriebes obliegt hierbei uns.
  • Auf Wunsch übernehmen wir zusätzlich die verantwortliche Bereitstellung der Infrastruktur. Dieses kann aus unserem eigenen Rechenzentrum erfolgen.

Hybrid Model

  • Häufig beziehen unsere Kunden eine Kombination von Services der zuvor genannten Modelle.
  • In der Regel starten wir mit unseren Support Services und übernehmen während der Zusammenarbeit weitere Verantwortlichkeiten als Teil eines Managed Service Models.

 

Ihr Ansprechpartner

Guido Fischer