Kompetenz

Technology & Innovation

Kompetenz & Qualität in Umsetzungsprojekten

In unserem Competence Center Technology & Innovation vereinen wir die Themen und das Know-how für die professionelle Unterstützung Ihrer Transformation und Digitalisierung. Mit dem Team sehen wir uns als Treiber Ihrer innovativen Umsetzungsvorhaben, das Ihnen mit Rat und Tat in den Fragen rund um die Digitalisierung zur Seite steht.

Mit vertrauensvoller Beratung zum digitalen Erfolg

Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck und sollte stets vom Nutzen her getrieben sein. Doch welche Potenziale haben Sie, und welche können Sie mit bereits vorhandenen Tools erschließen? Wir möchten diese Fragen mit Ihnen gemeinsam beantworten, damit Sie bereit sind für die Märkte im Zeitalter der Digitalisierung. Wir analysieren Digitalisierungsmöglichkeiten, koordinieren Ihre Digitalisierungsüberlegungen und erstellen Konzepte sowie Lösungen. 
Auch im Anschluss, wenn Sie die identifizierten Potenziale erfolgreich umsetzen wollen, stehen wir gerne an Ihrer Seite. Dabei profitieren Sie von einer ganzheitlichen Sicht auf die Erfolgsfaktoren der Umsetzung. Nutzen Sie gezielt unsere Services. Ob es um die Tools und Prozesse für die Software-Realisierung mit Cloud-Technologien, Testautomation mit künstlicher Intelligenz oder Prozess Management geht, hier können wir Ihnen mit unserer Erfahrung und profundem Know-how zur Seite stehen.

Durch Agile Engineering sichern unsere
Kunden die Zukunft ihres Unternehmens ab

 

Trotz der noch lange nicht flächendeckenden Verbreitung und den Herausforderungen in der Operationalisierung, birgt Agilität für die meisten Unternehmen ein immenses Potential. Mit unseren agilen Ansätzen erhalten unsere Kunden innovative Antworten auf Fragen die sie auf dem Weg in die Digitalisierung beschäftigen. Dazu bietet die Agilität die Möglichkeit Effizienzen in den Prozessen und verschiedenen Themenkomplexen der Softwareentwicklung zu heben sowie Risiken zu minimieren und Mitarbeiter optimal einzubinden.

In unserem Portfolio für Agile Engineering fokussieren wir uns insbesondere auf die Unterstützung unserer Kunden zu den Schwerpunkten

  • Agile Method Coaching
  • Continuous Integration/ Agile Software Developing Tools und Prozesse
  • Distributed remote Software Development mit Nearshoring-Schwerpunkt
  • Entwicklung und Life Cycle Management individueller, innovativer Software-Lösungen vor Ort bei Kunden durch Mitarbeit in den Projekten bis hin zur „schlüsselfertigen” Entwicklung als Komplettpaket.

Quality und Software Test Services

Nach dem Motto „Fehler vermeiden statt nur Fehler finden!” bieten wir unseren Kunden ein breites Leistungsspektrum rund um Qualitätssicherung und Software-Test an. Aufbauend auf unserer Projekterfahrung und der Mitarbeiterkompetenz von ausgebildeten Bankfach- und Methodik-Spezialisten (zertifiziert nach CMMI und ISTQB) setzen wir seit vielen Jahren auf unser Know-how im Bereich Qualitätsmanagement und Test mit einer speziell auf Test-Sourcing ausgerichteten Organisation.

Wir bieten Ihnen:


  • Testmanagement und Qualitätsmanagement für die Steuerung in ihren Software-Entwicklungsprojekten
  • Defect Management zur Überwachung der Fehlersituation während dem Projekt und im Life Cycle Management
  • Test-Analysten und –Spezialisten für die operative Fachtestvorbereitung und -durchführung im Kundenprojekt
  • Beratung hinsichtlich Test-Methodik und –Prozesse
  • Beratung und Umsetzung beim Sourcing Ihrer Testteams
  • Unterstützung bei der Auswahl, beim Einsatz und der Schulung von Testwerkzeugen
  • Testautomation von der Konzeption bis zur Umsetzung und laufenden Betreuung und Weiterentwicklung

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in allen Teilbereichen des Softwaretest- und Qualitätssicherungs-Cycles sowie unserer Erfahrung im Qualitätsmanagement (nach CMMI) und dem Testmanagement und Testing (nach ISTQB).

IT & Application Management als Service (IT-AMS)

In unserem Competence Team Application & IT Management Service haben wir unsere Spezialisten rund um das Betreiben von Anwendungen und der Transformation von IT-Service und Infrastrukturen zusammengefasst. Sie kümmern sich um die Anwendungsbetreuung inkl. den RZ-Betrieb (über RZ-Partner) für unsere bestehenden Kunden und führen darüber hinaus operative Tätigkeiten rund um die IT-Service und -Infrastruktur Projekte entlang der Kundenanforderungen aus. Im Rahmen der IT-Management Beratung kommt die fundierte Projekterfahrung zu strukturellem Umbau und Entflechtung von IT-Landschaften, dem Aufbau/Umzug von IT-Standorten/-bereichen, IT Kostenmanagement und Controlling, sowie der Konzeption und Begleitung von System- und Softwareauswahl zum Tragen, die unsere Mitarbeiter in diversen Kundenprojekten gewonnen und ausgebaut haben.Unser Application Management Service Team erledigt dabei für unsere Kunden im Schichtbetrieb und in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Kunden und Softwareproduktherstellern alle erforderlichen Aufgaben des User Help Desk, First und Second Level Supports, die für einen reibungslosen Einsatz der Anwendungen erforderlich sind.

Fachliche Aufgaben und Leistungen

  • Fachliche Betreuung der Anwender für die vereinbarten Systeme und Prozesse im Tagesbetrieb und in der Jahresendverarbeitung
  • Fachliche Prüfung der Tagesendverarbeitung (Batches) auf Basis automatisch ausgewerteter Logfiles; bei Bedarf fachliche Korrektur in Abstimmung mit der Fachabteilung
  • Durchführung der Jahresendverarbeitung inklusive der fachlichen Kontrolle in enger Abstimmung mit der verantwortlichen Fachabteilung
  • Konzeption und Umsetzung kundenspezifischer Erweiterungen / Customizings
  • Konzeption, Entwicklung und Wartung kundenspezifischer Reporting-Anforderungen.

IT-Aufgaben und Leistungen

  • Nachtverarbeitung / Batches: morgendliche Analyse der gefilterten Systemlogs inkl. Behebung von Fehlern
  • Permanentes Monitoring aller systemrelevanten Parameter und Prozesse (Applikationen, Server, CPU, OS, etc.) mittels unseres Logfile Analysers
  • Eingriff im Fehlerfall, gerade auch pro-aktiv
  • Datenbereinigung, Management von Prozessen, Starten von Applikationen
  • Überwachung der Datenversorgung, optional inkl. Datennutzung
  • Überwachung ausgewählter Systemkomponenten
  • Netzwerk, Server und Datenbankbetrieb
  • Durchführung von Wartungsaktivitäten
  • Durchführung von Software Updates und Release-Wechseln

In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden bieten wir zudem unterschiedlichen IT-AMS Modelle an, angefangen von Vor Ort / Remote Mitarbeit im IT-Betriebsteam des Kunden bis zum Managed Service.

Ihr Ansprechpartner

Guido Fischer